Eltern in der Gemeinschaft

Den Eltern kommt in unserer Schule eine große Bedeutung zu. Sie bilden und halten den positiven Rahmen mit, der das Schulklima, die Schulkultur ausmacht und das freie Lernen ermöglicht. Hierbei wird nicht nur auf tatkräftige Mithilfe gezählt, sondern die Eltern tragen auch zu Hause diesen Rahmen inhaltlich mit – durch eine positive Einstellung zur Schule, durch eine wertschätzende Haltung gegenüber den Menschen dort und durch Vertrauen zu ihren Kindern und deren Lernwegen. Eine positive Verbundenheit der Eltern mit der Schule und mit den Lernbegleitern ist eine essentielle Voraussetzung für den Schulerfolg der Kinder.

Um gemeinsam die Kinder kompetent begleiten zu können, ist es wichtig, ein ähnliches Verständnis von Lernen, Selbstorganisation und Naturverbindung zu entwickeln. Wir wollen die Eltern mit ins Boot holen und sie in verschiedenen Bereichen wie gelingende Kommunikation, Naturverbindung, selbstorganisiertes Lernen weiterbilden. Hierzu haben wir einige teilweise aufeinander aufbauende Module während der gesamten Schulzeit in Planung und dazu Experten (u.a. vom Lernwerk Pankow) angefragt.

In jedem Schuljahr gibt es zwei Elternabende, zusätzlich ein persönliches Gespräch mit den Lernbegleitern und weitere Gespräche bei konkretem Bedarf. Kinder können sich bei den persönlichen Gesprächen selbstverständlich einbringen.

Im Jahresverlauf gibt es verschiedene Aktionen, Feste und Gemeinschaftstage, die gemeinsam mit den Eltern im Vorfeld in Arbeitsgruppen und oftmals auch mit den Kindern geplant und ausgerichtet werden.

Die Eltern sind zentral für das gute Gelingen der Schule und bringen sich auf mehreren Ebenen z.B. administrativ, in Nachmittagsangeboten mit Werkstätten und in Absprache auch anderweitig ein. Sie übernehmen Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Aufgaben in Form von Arbeitsgruppen zur Finanz- und Sachmittelaquirierung, zur Gartengestaltung und -pflege, usw.