Kartoffelernte

Literaturverzeichnis

Maria Montessori: „ Zehn Grundsätze des Erziehens“, HERDER, 2012

Maria Montessori: „Kinder sind anders“, Klett-Cotta, 2017

Hans-Jörg und Elise Freinet: „Erziehung ohne Zwang. Der Weg Celestin Freinets“, dtv, 1994

Achim Hellmich und Peter Teigeler: „Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik: Konzeption und aktuelle Praxis“, Beltz, 2007

Jesper Juul: „Aus Erziehung wird Beziehung: Authentische Eltern – Kompetente Kinder“, Herder, 2005

Jesper Juul, Sigrid Engeler: „Das kompetente Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie“, Rowohlt, 1997

Jesper Juul, Helle Jensen, Dagmar Mißfeldt: „Vom Gehorsam zur Verantwortung: Für eine neue Erziehungskultur“, Beltz, 2007

Jon Young, Ellen Haas, Evan McGown: „Grundlagen der Wildnispädagogik: Mit dem Coyote-Guide zu einer tieferen Verbindung zur Natur“, Biber, 2010

Jon Young: „Zu Hause in der Natur - Mit anderen Augen sehen“, CD-Bundle, Biber,2004

Richard Louv: „Last child in the woods: Saving Our Childern from Nature-deficit Disorder“, Algoquin, 2008

Richard Louv: „The Nature Principle: Reconnecting with Life in a Virtual Age“, Algonquin, 2013

Sobonfu E. Somé: „Die Gabe des Glücks: Westafrikanische Rituale für ein anderes Miteinander“, Orlanda, 2002

Sobonfu E. Somé, Broke Medicine Eagle: „In unserer Mitte: Kinder in der Gemeinschaft“, Orlanda, 2000

Rick Hanson: „Denken wie ein Buddha“, Irisiana Verlag 2013

Robert A. Emmons: „Gratitude works!“, Jossey-Bass, 2013

Robert A. Emmons, Michael E. McCullough: „The Psychology of Gratitude“, Series in Affective Science, 2004

Paul Hawken: „Blessed Unrest“, Penguin Book, 2008

Daniel Goleman: „Emotionale Intelligenz“, dtv, 1997

Gerald Hüther: „Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn“,

Gerald Hüther, Uli Hauser: „Jedes Kind ist hochbegabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen“, btb Verlag, 2013

Gerald Hüther, Wolfgang Roth, Michael von Brück: „Damit das Denken Sinn bekommt: Spiritualität, Vernunft und Selbsterkenntnis, Herder, 2009

Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther: „Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken“, Beltz, 2016

Henning Köhler: „Schwierige Kinder gibt es nicht: Ein Plädoyer für eine Umwandlung des pädagogischen Denkens“, Freies Geistesleben, 2001

Armin Krenz: „Ist mein Kind schulfähig?“ Kösel 2004

Helmut Schreier: „Krise der Kindheit: Warum wir zur Natur zurück finden müssen“, Rogner und Bernhard, 2012

Shanti E. Petschel: „Reifeprüfung Wildnis“, Aurun, 2004

Steven Foster, Meredith Little: „Die vier Schilde: Initiationen durch die Jahreszeiten der menschlichen Natur“, Aurun, 2006

Ruth Cohn, Christina Terfurth: „Lebendiges Lernen und Lehren. TZI macht Schule“, Klett-Cotta, 2007

Friedemann Schulz von Thun: „Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation 1“, Rowohlt, 2010

Thomas Gordon: „Familienkonferenz: Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind“, Heyne, 1998

Reinhard Kahl:„Treibhäuser der Zukunft: Wie in Deutschland Schulen gelingen“, Archiv der Zukunft, 2004

Reinhard Kahl: „Individualisierung – Das Geheimnis guter Schulen“, Archiv der Zukunft, 2011

Christoph Schumann: „Schools of Trust: Der Aufbruch zu den Schulen von morgen“, DVD, tologo, 2015

Felix Finkenbeiner und Freunde: „Baum für Baum. Jetzt retten wir Kinder die Welt.“, Fischer, 2011